• Antikriegshaus im Friedens- und Nagelkreuzzentrum Sievershausen
  • Anstiftung zum Frieden

Antikriegshaus
im Friedens- und Nagelkreuzzentrum Sievershausen
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Der Rettungskreuzer von UNITED4RESCUE ist unterwegs

Die Motoren brummen, Wasser schäumt auf, und dann geht es los: Unser viertes Bündnisschiff, die SEA-EYE 5, ist von Sizilien aus in ihren ersten Einsatz gestartet! Wir freuen uns riesig, dass der Rettungskreuzer ab sofort im Mittelmeer wieder genau das tun wird, wofür er gebaut wurde: Menschenleben zu retten.

Seit letzter Woche ist die erste Einsatz-Crew an Bord der SEA-EYE 5. Jeder Handgriff, jeder Ablauf auf dem neuen Schiff wurde trainiert, Lebensmittel gekauft, Rettungswesten verstaut und das Bordhospital ein letztes Mal durchgecheckt. Dann endlich hieß es: Leinen los!

Doch das Auslaufen des neuen Bündnisschiffs ist nicht nur ein Moment der Freude. Wir schicken einen Rettungskreuzer, weil die humanitäre Krise im Mittelmeer weiter anhält. Seit 2014 sind dort mehr als 30.000 Menschen ertrunken oder gelten als vermisst, die allermeisten im zentralen Mittelmeer, wo unsere Bündnisschiffe im Einsatz sind. Um der tausenden Toten zu gedenken, hielt die Crew vor dem Ablegen eine Schweigeminute und legte Kränze im Meer nieder.

Die SEA-EYE 5 ist auch eine Antwort auf die Hürden, die der zivilen Seenotrettung in den Weg gelegt werden. Denn die europäischen Mitgliedstaaten, insbesondere Italien, behindern die zivile Seenotrettung aktiv. Es ist eine Schande, dass die Zivilgesellschaft immer wieder neue Wege finden muss, um weiter Menschenleben zu retten – schließlich ist Seenotrettung Pflicht!

Drei Bündnisschiffe aktuell im Einsatz

Mit dem Ablegen der SEA-EYE 5 sind drei unserer Bündnisschiffe zeitgleich im Einsatz: Auch die Humanity 1 und die SEA-EYE 4 patrouillieren gerade im Rettungsgebiet. Seit über einer Woche ist das Wetter schlecht und es ist unwahrscheinlich, dass Menschen bei dieser rauen See die Überfahrt wagen. Die Crews halten trotzdem permanent Ausschau, da die hohen Wellen für seeuntaugliche Boote höchst gefährlich wären. Folge uns auf Instagram, Facebook, Bluesky oder X für aktuelle News von den Einsätzen!

Maskierte Personen zwingen Menschen über Bord

Die Crew der SEA-EYE 4 wurde beim letzten Einsatz Zeuge eines schockierenden Vorfalls: Maskierte Personen zwangen in internationalen Gewässern 22 Menschen von Bord eines fahrenden Bootes zu springen und ließen sie schutzlos zurück. Darunter auch Anisa (Name geändert), die an diesem Tag 24 Jahre alt wurde. „I can’t swim”, rief sie dem Einsatzteam der SEA-EYE 4 zu. Zum Glück konnte die Crew schnell reagieren und Anisa und die anderen Menschen aus dem Wasser retten.

Einer der Überlebenden schrieb der Crew später einen Brief, mehrere Seiten lang, in schönster arabischer Schrift. Darin schreibt er: “Ist man auf diesem Schiff, hatte man großes Glück. Es bedeutet, man ist in Sicherheit. (...) Du bist jetzt sicher. Das wird einem irgendwann bewusst." Wir wünschen ihm, Anisa und den anderen Geretteten alles Gute für ihre Zukunft!

Leben retten braucht keine Erlaubnis!

Ende August rettete unser Bündnisschiff Sea-Watch 5 289 Menschen aus Seenot. Die italienischen Behörden wiesen den Geretteten das fast 1.000 Kilometer entfernte Civitavecchia als sicheren Hafen zu – und setzten die Sea-Watch 5 anschließend für 20 Tage fest. Die Anschuldigung: Die Crew habe die Menschen ohne Erlaubnis der libyschen Behörden gerettet. Dafür gibt es keinerlei Grundlage: Seenotrettung ist Pflicht und braucht keine Erlaubnis! Mittlerweile ist unser Bündnisschiff wieder frei, und Sea-Watch hat die Behörden wegen der unrechtmäßigen Festsetzung verklagt.

Italien droht NGO-Flugzeugen

Mit einem neuen Dekret droht Italien jetzt auch NGO-Flugzeugen, die über dem Mittelmeer Ausschau nach Booten in Seenot halten, mit Festsetzungen und Beschlagnahmungen. Auch Geldstrafen von bis zu 10.000 Euro sind möglich. Das Dekret weitet damit die Schikanen, die sich bislang gegen die Rettungsschiffe richteten, auf die zivilen Flugzeuge aus. Damit will Italien es Organisationen wie Sea-Watch erschweren, Menschenrechtsverletzungen auf dem Mittelmeer aus der Luft zu dokumentieren. Lies hier die Pressemitteilung von Sea-Watch dazu.

Jahresbericht 2023: So wirken eure Spenden

Unser Jahresbericht 2023 ist da! Erfahre alles über die geförderten Projekte, Bündnisschiffe und inspirierende Aktionen unserer großartigen Bündnispartner. Außerdem geben wir einen Einblick in unsere Finanzen. Schau hier online in den Bericht!
 

Einsatzbericht von der Trotamar III

Mit einer Förderung in Höhe von 12.226 Euro haben wir im Sommer 2024 einen Einsatz der TROTAMAR III auf dem Mittelmeer ermöglicht. 65 Menschen konnte die Crew dabei aus Seenot retten. Lene und Matthias vom Compass Collective berichten vom Einsatz, ihrer Begegnung mit der libyschen Küstenwache und von den besonderen Herausforderungen auf einem Segelschiff. Hier kannst du das Interview lesen!
 

Nothilfe an der französisch-britischen Küste

Jedes Jahr versuchen zehntausende Geflüchtete, Großbritannien per Boot aus Frankreich zu erreichen. Immer wieder kommt es dabei auch zu Schiffbrüchen. Auf Druck aus London geht die französische Polizei mittlerweile gewaltsam gegen die Menschen in den Booten vor.

Die französische Organisation Utopia 56 betreibt an der Nordküste Frankreichs eine Notrufnummer und hilft Menschen, die durchnässt und unterkühlt zurück an Land kommen. United4Rescue unterstützt ihre Arbeit in diesem Jahr mit 50.000 Euro. Mehr über die Einsätze und die Situation an der Grenze liest du hier in unserem Blog.

Job: Campaigner:in für einen Dokumentarfilm

Gemeinsam mit anderen unterstützt United4Rescue die Produktion eines Dokumentarfilms, der einen progressiven Blick auf die Themen Flucht, Migration und Seenotrettung wirft und im kommenden Jahr bundesweit anlaufen soll. Für die Verbreitung des Films sucht Sea-Eye ab sofort eine:n Campaigner:in in Teil- oder Vollzeit. Zur Stellenausschreibung geht es hier lang!

Die Stelle passt nicht zu dir, aber du kennst jemanden, der:die perfekt wäre? Dann leite die Ausschreibung sehr gerne weiter!
 

Buch “Todesursache: Flucht” jetzt noch bestellen

Auf hunderten Seiten sammelt das Buch “Todesursache: Flucht” die Schicksale und Geschichten von Menschen, die seit 1993 an den europäischen Grenzen gestorben sind. Die “Liste der Toten” wird jährlich aktualisiert, und 2023 wurde sie für das Buch komplett auf deutsch übersetzt. Die eindrückliche Liste macht das tausendfache Sterben erschreckend greifbar.

Es sind noch einige Exemplare verfügbar! Das Buch kann hier direkt beim Verlag bestellt werden. Ab zehn Exemplaren ist ein Rabatt möglich, schreibe dazu einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

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Wahnsinn, wir haben es geschafft! Innerhalb von vier Wochen sind 465.000 Euro für den Rettungskreuzer, unser viertes Bündnisschiff, zusammengekommen. Mehr als 1.000 Menschen haben gespendet, gesammelt und mobilisiert. Damit steht fest: Der Rettungskreuzer kommt – und wird ganz bald auf dem Mittelmeer Leben retten. Vielen herzlichen Dank für euer großartiges Engagement!

Wie geht es jetzt weiter? Natürlich mit voller Fahrt voraus! Derzeit liegt das Schiff in einer Werft in Kroatien, wo einige Arbeiten am Motor und an der Elektrik stattfinden. Am 22. Juli wird die SEA-EYE 5 dann in der italienischen Hafenstadt Ancona feierlich auf ihren neuen Namen getauft. Taufpatin wird die Oscar-nominierte Schauspielerin Sandra Hüller. „Es ist mir eine große Ehre, Patin der SEA-EYE 5 zu sein“, sagt sie. „Jeder Mensch hat ein Recht auf Freiheit, Frieden und Sicherheit.“ Stark!

Du bist zufällig gerade in der Nähe im Sommerurlaub oder möchtest von weiter weg anreisen und dabei sein? Alle sind herzlich eingeladen, an der Taufe teilzunehmen und unseren Erfolg gemeinsam zu feiern! Die Taufe findet am 22. Juli 2024 von 10-12 Uhr im Hafen von Ancona statt. Wenn du kommen möchtest, schreib uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir dir rechtzeitig alle weiteren Informationen schicken können.

Noch diesen Sommer soll die SEA-EYE 5 in ihren ersten Einsatz starten. Sie ist ein schwimmendes Zeichen der Menschlichkeit – ein Schiff von uns allen. Was wünscht du der SEA-EYE 5 für ihren Einsatz, welche guten Worte oder Gedanken möchtest du dem Bündnisschiff mit auf seinen Weg geben? Schreib sie uns! Wir werden die Botschaften zur Taufe überbringen, damit sie den Rettungskreuzer auf seinen lebensrettenden Einsätzen auf dem Mittelmeer begleiten.

Schicke hier deine Botschaft an die SEA-EYE 5

 

 

 

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Schiffspost von United4Rescue

Monatelang hat uns das Auswärtige Amt hingehalten, jetzt steht fest: United4Rescue wird kein Geld vom Ministerium bekommen. Der Bundestag hatte letztes Jahr beschlossen, dass United4Rescue in den nächsten vier Jahren jährlich zwei Millionen Euro bekommen soll, um die zivile Seenotrettung zu unterstützen. Doch das Auswärtige Amt, das das Geld auszahlen sollte, blockierte. Wollte uns dazu bringen, Projekte an Land zu fördern – was wir ablehnten. Denn wir unterstützen schwerpunktmäßig die zivile Seenotrettung und das bleibt so. Punkt.

Stattdessen sollen jetzt einzelne Rettungsorganisationen selbst Mittel beim Auswärtigen Amt beantragen. Das erhöht den bürokratischen Aufwand für alle enorm. Zusätzlich hält das Ministerium daran fest, mit dem Geld auch Projekte an Land zu fördern – Geld, das eigentlich dafür bestimmt war, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Damit bleibt offen, ob und wie viel Geld tatsächlich in die Seenotrettung fließt.

Zwei Millionen Euro pro Jahr für zivile Organisationen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein und dürfen nicht davon ablenken, was es eigentlich braucht: Ein europäisches Seenotrettungsprogramm. Dass das Auswärtige Amt noch nicht einmal diese vergleichsweise geringe Summe vollständig für die Seenotrettung bereitstellen will, ist ein Skandal. Deshalb gilt jetzt erst recht: #gemeinsamretten! Wenn das Außenministerium Gelder kürzt, müssen wir zusammenstehen – für die zivile Seenotrettung.

Die Situation auf dem Mittelmeer ist dramatisch. Laut der Internationalen Organisation für Migration sind dort in diesem Jahr schon mehr als 1.900 Menschen ertrunken. Auf der zentralen Mittelmeerroute ist 2023 schon jetzt das tödlichste Jahr seit langem. Viele Menschen fliehen derzeit aus Tunesien, wo Menschen aus anderen afrikanischen Ländern massiver rassistischer Gewalt ausgesetzt sind, seitdem der tunesische Präsident gegen Geflüchtete hetzte. Als einzigen Ausweg sehen viele nur die gefährliche Flucht über das Meer.

Für die Rettungsorganisationen bedeutet das: Sie werden rund um die Uhr gebraucht. Die Schiffe treffen bei jedem Einsatz innerhalb kürzester Zeit auf zwei, drei, vier Boote in Seenot. Gleichzeitig ist bei vielen Organisationen das Geld knapp, und restriktive neue Gesetze der italienischen Regierung erschweren ihre Arbeit. Unser Bündnisschiff SEA-EYE 4 war 20 Tage im Hafen festgesetzt, weil die Crew nach einer Rettung auf einen weiteren Notruf reagierte – und damit gegen das Gesetz verstieß. 20 Tage, in denen das Schiff nicht retten konnte.

Als breites Bündnis sind wir für die zivile Seenotrettung da. Wir unterstützen, wenn Geld für Treibstoff, Rettungsmittel oder nötige Reparaturen fehlt. Mehr denn je sind wir auf jede Hilfe angewiesen, damit wir #gemeinsamretten können. Werde Fördermitglied und unterstütze mit einem regelmäßigen Beitrag!

 

 

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WOW – wir können es kaum glauben: Innerhalb von nur zwei Wochen sind bereits 370.000 Euro Spenden für den Rettungskreuzer zusammengekommen! Bis zu den benötigten 465.000 Euro fehlt nicht mehr viel. Das schaffen wir auch noch – wenn jetzt alle mithelfen. Noch bis Ende Juni sammeln wir für unser viertes Bündnisschiff. Hilf mit einer Spende, den Rettungskreuzer in den Einsatz zu bringen!

Jetzt für den Rettungskreuzer spenden

Heute ist Weltflüchtlingstag. Er erinnert daran, dass weltweit Millionen Menschen gezwungen sind, vor Krieg und Not zu fliehen. Sie sind auf der Suche nach Schutz, doch viele bezahlen die Flucht mit ihrem Leben. Gerade erst gab es neue Schreckensnachrichten aus dem Mittelmeer: Am Montag sank ein Flüchtlingsboot östlich von Süditalien, von mehr als 60 Menschen fehlt jede Spur. Ganze Familien verschwanden im Meer. Am selben Tag fanden Seenotretter:innen ein Boot, das bereits mit Wasser vollgelaufen war. Für zehn Menschen unter Deck kam jede Hilfe zu spät.

Fast täglich gibt es Notfälle – und fast täglich unterlassene Hilfeleistung durch die zuständigen Behörden. Weil die europäischen Staaten Hilferufe ignorieren, Rettungen verzögern und Menschen ertrinken lassen, braucht es uns, Tag für Tag. Wir stehen für Humanität und Menschenrechte ein – und schicken gemeinsam ein viertes Bündnisschiff aufs Mittelmeer.

 
Rettet bald auf dem Mittelmeer: der ehemalige DGzRS-Rettungskreuzer NIS RANDERS

Schnell, sturmerprobt und speziell für die Seenotrettung gebaut: Bis 2020 war die NIS RANDERS für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf der Ostsee im Einsatz. Als SEA-EYE 5 soll der Rettungskreuzer noch diesen Sommer zum ersten Einsatz auf dem Mittelmeer auslaufen.

„Das gibt mir Hoffnung“, schrieb uns eine Spenderin. Als breites Bündnis mit mehr als 900 Partnerorganisationen und tausenden Unterstützer:innen haben wir das Schiff schon fast finanziert – es fehlen nur noch knapp 100.000 Euro. Jeder Beitrag hilft, egal ob groß oder klein. Gemeinsam schaffen wir das!

Deine Spende für den Rettungskreuzer

Mit herzlichen Grüßen
Dein Team von United4Rescue

PS: Die NIS RANDERS hat ihren Namen aus einer Ballade von Otto Ernst. Darin rettet der gleichnamige Titelheld in einer dramatischen Rettungsaktion einen Schiffbrüchigen im Sturm. Für unsere kirchlichen Bündnispartner haben wir liturgische Bausteine zur Nis Randers zusammengestellt, inklusive der Ballade und einer Predigt aus der Stadt Norden, die die dortige Gemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Hier könnt ihr das Material herunterladen!

 

Menschenleben sind unbezahlbar. Seenotrettung nicht.

United4Rescue - Gemeinsam Retten e.V.
IBAN: DE93 1006 1006 1111 1111 93
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank
Verwendungszweck: Rettungskreuzer

Online spenden oder Fördermitglied werden

 

 

 

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eigentlich wollten wir uns in dieser Schiffspost einem anderen Thema widmen. Doch am Sonntag zerschellte ein Holzboot mit rund 200 Menschen an Felsen vor der Küste Süditaliens, nur 100 Meter vom Badestrand entfernt.

Die Bilder kennen wir alle: Angespülte Trümmer, Schwimmwesten, Schuhe. Die Toten im Sand. Die Überlebenden, in Decken gehüllt. Mindestens 64 Menschen ertranken, darunter viele Kinder. Von 30 Menschen fehlt nach wie vor jede Spur. Helfer:innen werfen der italienischen Küstenwache vor, nicht genug getan zu haben, um die Menschen zu retten.

Italienische Medien berichten, das Unglück sei das schlimmste vor der Küste Italiens seit dem 3. Oktober 2013, als ein Boot vor Lampedusa sank und 368 Menschen ertranken. Wobei das Wort „Unglück“ unterschlägt, dass es sich um die Folge einer europäischen Politik handelt, die Menschen an ihren Grenzen ertrinken lässt und Rettungen behindert.

Die italienische Regierung verabschiedete kürzlich ein Dekret, das die zivile Seenotrettung massiv unter Druck setzt – mehr dazu weiter unten in diesem Newsletter. Und auch in Deutschland gibt es ähnliche politische Versuche. Gestern ist öffentlich geworden, was uns und andere Rettungsorganisationen schon seit einigen Monaten beschäftigt: Das FDP-geführte Verkehrsministerium plant eine Änderung der Schiffssicherheitsverordnung, die für die kleineren Seenotrettungsschiffe unter deutscher Flagge das Aus bedeuten könnte.

Das Thema Seenotrettung ist in diesen Tagen wieder öfter in den Medien. Das ist wichtig, weil die Berichte die Öffentlichkeit an die tödlichen Auswirkungen politischer Entscheidungen erinnern.

Wir werden weiter mit aller Kraft die zivile Seenotrettung unterstützen. Einfacher wird unsere Arbeit nicht. Wir merken, dass mit der schwindenden Aufmerksamkeit für die Lage auf dem Mittelmeer auch die Spenden nachlassen. Die ZEIT hat ermittelt, dass die Spenden für die zivile Seenotrettung im letzten Jahr um rund 30 Prozent zurückgegangen sind! Das spüren wir ebenfalls. Gleichzeitig fragen immer mehr Rettungsorganisationen bei uns um finanzielle Unterstützung an. Einigen mussten wir bereits absagen, mehrere andere Rettungseinsätze stehen auf der Kippe.

Deshalb die große Bitte: Unterstütze United4Rescue als Fördermitglied mit einem regelmäßigen Beitrag! Als Fördermitglied trägst du entscheidend dazu bei, dass wir weiter organisationsübergreifend und unbürokratisch helfen können. Außerdem laden wir dich zu unserer jährlichen Fördermitgliederversammlung ein. Werde Fördermitglied und hilf mit, zu helfen!

Auch wenn das zum Einstieg schlechte Nachrichten waren – es gibt auch viel Gutes zu berichten! Unser neues, drittes Bündnisschiff, die Sea-Watch 5, verwandelt sich durch den Umbau jeden Tag mehr in ein tolles Rettungsschiff. Auch die SEA-EYE 4 und Humanity 1 werden gerade in der Werft für das kommende Rettungsjahr fit gemacht. Alle News rund um unsere Bündnisschiffe, United4Rescue und die Seenotrettung findet ihr wie immer hier in unserer Schiffspost.

Mit herzlichem Dank
Dein Team von United4Rescue

 

 

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Sea-Watch 5: Ein Rettungsschiff entsteht

Auf der Sea-Watch 5 wird fleißig geschweißt, gebaut und gestrichen! In Flensburg wird unser drittes Bündnisschiff gerade zum Rettungsschiff umgebaut. Drei große Baustellen gibt es an Bord: Auf dem Achterdeck entsteht ein neuer Boden, rund 30 Zentimeter höher als der alte – damit Wellen nicht so leicht auf das Deck schwappen, auf denen die Geretteten essen, sitzen und schlafen.
 
Für den zweiten Boden werden Stahlträger verschweißt. Foto: Fabian Melber / Sea-Watch
Um später für viele Menschen gut kochen zu können, wird ein Container zur Küche umgebaut. Hierfür wurde auf dem Achterdeck bereits ein massives Stahlgerüst aufgestellt, auf das der Container später gesetzt wird. Und die Krankenstation der Sea-Watch 5 wird mit feuerfesten Wänden verkleidet und so ausgebaut, dass dort später zwei Menschen gleichzeitig behandelt werden können.

Schaut euch einen Video-Rundgang über das Schiff an – hier geht’s zum Video!

Humanity 1: “Frühjahrsputz” in der Werft

Anfang des Jahres ist für Schiffe Zeit für den “Frühjahrsputz”: Auch unser Bündnisschiff Humanity 1 ist gerade in der Werft. Viele Freiwillige aus ganz Europa helfen dabei, das Schiff für das Rettungsjahr 2023 fit zu machen. Eine Rundumerneuerung steht an: Alte Winden und Kranfundamente aus ihrer Zeit als Forschungsschiff, die nicht mehr benötigt werden, werden abgebaut und so mehr Platz für die Versorgung von Geretteten geschaffen. Außerdem wird ein neuer Boden verlegt, und wie das bei allen Schiffen so ist: jede Menge Rost entfernt und neu lackiert!

SEA-EYE 4: Ein trauriger Einsatz

Der vergangene Einsatz der SEA-EYE 4 war schwierig und traurig. Die Crew fand ein Boot mit 32 Menschen an Bord, die bereits sechs Tage unterwegs gewesen waren – ohne Essen, ohne Trinkwasser. Für zwei Personen kam die Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot geborgen werden. Eine weitere Person starb nach einer Notevakuierung an Land.

Auch vielen der Überlebenden ging es gesundheitlich sehr schlecht. Trotzdem wurde der SEA-EYE 4 ein Hafen zugewiesen, der 1.000 km entfernt lag! Erst als der Kapitän protestierte, durfte er das näher gelegene Neapel ansteuern. Dennoch eine absichtliche Zumutung auf Kosten der kranken Geretteten: Andere Häfen lagen deutlich näher!
 
Sechs Tage lang trieben die Menschen auf dem Meer. Foto: Pietro Bertora / Sea-Eye
Aktuell ist die SEA-EYE 4 in Burriana, Spanien, wo in der Werft Routine-Arbeiten am Schiff durchgeführt werden. So kommt sie hoffentlich gut durch die anstehende Fünf-Jahres-Inspektion durch den Schiffs-TÜV!
 
 

Wie eure Spenden helfen

Unser Bündnis hilft Leben retten! Dank einer Unterstützung durch United4Rescue von 100.000 Euro konnten im Winter 2022 wichtige Umbauten und Instandhaltungsarbeiten an der Ocean Viking stattfinden, dem Rettungsschiff von SOS MEDITERRANEE. Dabei wurde ein Kran für ein drittes Rettungsschnellboot installiert und die Bordklinik saniert. Seit Ende Dezember ist die Ocean Viking wieder im Einsatz auf dem Mittelmeer und rettet Menschenleben.

Das polnische Netzwerk Grupa Granica leistet humanitäre Hilfe für Schutzsuchende an der Grenze zu Belarus. Aus Angst vor rechtswidrigen, brutalen Push-Backs durch den polnischen Grenzschutz verstecken sich die Fliehenden in den Wäldern und Sümpfen der Grenzregion, oft verletzt und unterkühlt. Mehrere Menschen sind auch in diesem Winter wieder erfroren.
 
 
Die Helfer:innen bringen warme Suppe und trockene Kleidung. Foto: Egala / Grupa Granica
Grupa Granica betreibt eine Notrufnummer und schickt ehrenamtliche Helfer:innen zu den Schutzsuchenden, die Medikamente, Essen, warme Schlafsäcke und Kleidung bringen. So helfen sie, Leben zu retten. United4Rescue unterstützt die Hilfe in diesem Winter mit 55.500 Euro. Patrycja Roman, Mitglied von Grupa Granica, hat uns von ihrer Arbeit erzählt. Lies hier das Interview in unserem Logbuch!
 

Scouts4Rescue sammelt 1.600 Euro

Eine richtig tolle Spendenaktion für United4Rescue hat die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg gestartet: Scouts4Rescue! Sie bieten bedruckte T-Shirts und Aufnäher an. Ein Teil der Erlöse geht an uns und damit in die zivile Seenotrettung! Hier könnt ihr Shirt und Aufnäher bestellen.
 

Kinder müssen Kinder sein dürfen – überall

Kinder leiden besonders in Kriegen und Konflikten. Besonders grausam ist es, wenn Erwachsene sie für ihre Zwecke instrumentalisieren und zwingen, als Kindersoldat:in zu kämpfen und zu töten. Daran erinnert jedes Jahr der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar.

Innocent Opwonya war zehn Jahre alt, als ihn Kämpfer der brutalen Rebellenorganisation "Lord's Resistance Army" in Uganda entführten und ihm ein Gewehr in die Hand drückten. Doch Innocent konnte fliehen. Heute arbeitet er in Deutschland bei WorldVision, Bündnispartner von United4Rescue. Er hat ein Buch über seine Erfahrungen veröffentlicht und setzt sich für Kinderrechte ein. Seine Geschichte hat er uns hier im Interview erzählt.
 
 

Italien behindert Seenotrettung und gefährdet Menschenleben

Seit Oktober 2022 regiert in Italien das rechte Regierungsbündnis um Giorgia Meloni. Seitdem machen die italienischen Behörden den zivilen Rettungsorganisationen das Leben schwer: Zum Beispiel weisen sie den Rettungsschiffen regelmäßig weit entfernte Häfen zu, um Retter:innen und Gerettete zu schikanieren. Vier bis fünf Tage Fahrtzeit bis zum sicheren Hafen, zum Teil durch Sturm und hohen Seegang, zermürbt alle Menschen an Bord und verlängert ihr Leid unnötig.

Jetzt nimmt ein neues Dekret die zivile Seenotrettung ins Visier: Demnach müssen Rettungsschiffe unter anderem sofort nach der ersten Rettung den ihnen zugewiesenen Hafen ansteuern. Weitere Notrufe müssen ignoriert werden. Das Kalkül ist klar: Es sollen weniger Menschen gerettet werden! Bei Verstößen drohen hohe Geldstrafen, außerdem können die Schiffe beschlagnahmt werden.
 
Die SEA-EYE 4 auf dem Mittelmeer. Foto: Camilla Kranzusch / Sea-Eye
Nach dem Parlament hat vergangene Woche auch der italienische Senat das Dekret gebilligt. Prompt beschlagnahmten die italienischen Behörden das Rettungsschiff von Ärzte ohne Grenzen für 20 Tage und verhängten eine Geldstrafe von 10.000 Euro.

Das Dekret verstößt gegen das Menschen- und Völkerrecht! Menschen in Seenot müssen gerettet werden – Punkt. Hier ist das Völkerrecht ganz klar. Mit der Kritik stehen wir nicht alleine da: Die Menschenrechtskommissarin des Europarates, Dunja Mijatović, kritisierte das Dekret scharf, ebenso wie UN-Menschenrechtskommissar Volker Türk.
 

Seenotretter:innen vor Gericht in Griechenland

Im Januar begann auf der griechischen Insel Lesbos der Prozess gegen Sarah Mardini und Séan Binder, die sich dort für Geflüchtete engagiert hatten. Ihnen wird Schlepperei und die Mitgliedschaft in kriminellen Netzwerken vorgeworfen. Sie verbrachten bereits 108 Tage in griechischer Untersuchungshaft, nun droht ihnen jahrzehntelange Haft!

Die Prozesstage endeten mit einem Punktsieg: Die Anklagen wegen Ordnungswidrigkeiten wurden fallengelassen – weil sie verjährten. Aber weitere Anklagepunkte, zum Beispiel die Beihilfe zur illegalen Einreise, bleiben bestehen. Deshalb fordern wir: Alle Anklagen müssen sofort fallengelassen werden! Leben retten ist kein Verbrechen. Die zivile Seenotrettung darf nicht länger kriminalisiert oder behindert werden. Folgt der Unterstützerkampagne #FreeHumanitarians für Sarah und Séan z.B. hier auf Instagram.

Übrigens: Sarah fuhr als ehrenamtliche Helferin im April 2021 auf unserem Bündnisschiff Sea-Watch 4 mit. Mit uns hat sie darüber gesprochen, was der Einsatz damals für sie bedeutet hat. Hier kann du das Interview in unserem Logbuch lesen.
 

Filmtipp: Die Schwimmerinnen

Sarah Mardini kam 2015 selbst mit ihrer Schwester über das Mittelmeer nach Europa. Beide waren Leistungsschwimmerinnen im syrischen Nationalteam. Das rettete ihnen und 17 anderen Menschen das Leben: Als bei ihrem Schlauchboot der Motor ausfiel, zogen sie das Boot schwimmend Richtung Land. Netflix hat ihre Fluchtgeschichte im Film “Die Schwimmerinnen” verfilmt.

Annika, ehrenamtlich aktiv bei United4Rescue, hat sich den Film angeschaut: "Der Film zeigt die Fluchtgeschichte der beiden Schwestern auf tragisch-schöne und ebenso schrecklich-realistische Weise. Feinfühlig begleitet er eine Flucht, die für viele vor dem Bildschirm vermutlich sehr fern, in der Realität unseres heutigen Europas jedoch alltäglich ist. Der Film schafft Nähe, weil er zeigt: Die Fliehenden sind Menschen wie du und ich. Der Film wird so zu einem Aufruf an uns alle für mehr Empathie und Einsatz gegen das Sterben im Mittelmeer.”

"Die Schwimmerinnen" läuft auf Netflix und in ausgewählten Kinos.
 

 

 

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