Webinar-Reihe: Kriegsdienstverweigerung in Zeiten des Krieges

Wir laden zu einer neuen Webinarreihe zum Thema "Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung in Zeiten des Krieges" ein. Das Webinar wird in englischer und spanischer Sprache durchgeführt.

Registrieren Sie sich hier, um den Link zur Teilnahme zu erhalten

Connection e.V., International Fellowship of Reconciliation (IFOR), Quaker United Nations Office (QUNO) und War Resisters&’ International (WRI) starten im Februar eine Webinarreihe zum Thema Kriegsdienstverweigerung in Kriegszeiten.

Mit einer Reihe von Webinaren befassen wir uns jeweils mit einem bestimmten Konfliktgebiet. Auf den Veranstaltungen werden Kriegsdienstverweiger*innen und Aktivist*innen für Kriegsdienstverweigerung berichten.
Auch wenn der Krieg in der Ukraine im Vordergrund der Nachrichtenberichterstattung steht, wird heute in vielen Ländern Krieg geführt. Und in all diesen Kriegen gibt es Menschen, die sich der Rekrutierung entziehen, den Militärdienst verweigern oder desertieren. Wegen der drohenden Unterdrückung in ihren eigenen Ländern suchen sie Schutz im Ausland, der ihnen leider allzu oft verwehrt wird.
In dieser Webinar-Reihe werden wir von Verweigerer*innen und Aktivist*innen für Kriegsdienstverweigerung aus Kolumbien, Eritrea, Belarus, der Ukraine, Russland und anderen Ländern hören und diskutieren, wie wir sie unterstützen können.

WEBINAR # 1

Dieses erste, einführende Webinar findet am 9. Februar um 16 Uhr MEZ statt.

Referent*innen

Unser erstes Webinar wird eine allgemeine Einführung in unsere Reihe geben, einschließlich kurzer Präsentationen darüber, was das internationale Recht über Kriegsdienstverweigerung in Kriegszeiten aussagt, sowie über die Asylrechte von Kriegsdienstverweigerern aus Ländern, die Krieg führen.
Darüber hinaus werden wir von Aktivist*innen aus Kolumbien, Eritrea und der Ukraine über ihre laufenden Kampagnen zur Unterstützung von Kriegsdienstverweigerern hören. Zu den Referent*innen gehören:

  • Rachel Brett (War Resisters&’ International)
  • Helen Kidan (Eritrean Movement for Democracy and Human Rights)
  • Maricely Parada, (Colombian Collective Action of Conscientious Objectors)
  • Yurii Sheliazhenko (Ukrainian Pacifist Movement) 
  • Rudi Friedrich, (Connection e.V.)

Tag und Zeit

Do., 9. Februar, 16.00 MEZ

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMtdu2qrDwsH9NaaFEZfdXiaks5EXXPScFk

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers