Internationales Theaterprojekt des Vereins "unterwegs e.V." in Sievershausen

Inspiriert durch den Essay "Empört Euch!" von Stéphane Hessel, französischer Menschenrechtsaktivist und Widerstandskämpfer gegen das Hitlerlregime, machen sich über 20 junge Schauspieler/innen und Musiker/innen aus Kroatien, England, Weißrussland, der Ukraine und Deutschland auf die Suche nach der eigenen Wut im Bauch. Könnte der arabische Frühling auch in Europa stattfinden? Wäre ein derart radikaler Umbruch gar notwendig? Mit theatralischen und musikalischen Mitteln geben die jungen Künstler/innen antwort auf diese Fragen. In kurzen Szenen erzählen sie von Entwicklungen die Zukunftssorgen aufkommen lassen. Sie erzählen von Politik, die nicht auf die Menschen hört. Sie erzählen aber auch von Menschen, die zu träge sind für Veränderungen, die notwendig wären. Aber sie geben auch Beispiele des Widerstands.

Das Stück ist Ergebnis einer zweiwöchigen Begegnung der jungen Künstler/innen, die durch das Förderprogramm „Jugend in Aktion“ der Europäischen Union gefördert wird.

Am 24. Juli um 20.30 Uhr wird es im Antikriegshaus eine öffentliche Generalprobe in englischer Sprache geben. Der Eintritt beträgt 3,00 €.

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers