Freitag, 25. April 2014, 19.00 Uhr

Eröffnung der Fotoausstellung durch die Fotografen Stefan Große und Hans-Jürgen Woldt über die KZ-Gedenkstätte Bergen Belsen. Die beeindruckende Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers liegt mitten in der Lüneburger Heide umgeben vom riesigen NATO-Schießplatz Bergen-Hohne. Die Melancholie der Heidelandschaft überträgt sich auf den Betrachter.

Im völligen Gegensatz zu der Stille des Ortes steht der Manöverlärm von nebenan. Das Rattern von Maschinengewehrsalven, das Donnern der Abschüsse von Panzerkanonen und das Grollen der Einschläge der Granaten mischt sich mit dem Lärm der Kettenfahrzeuge und mit den Befehlsfetzen, die der Wind herüber trägt. Die beiden Brandenburger Fotografen Stefan Große und Hans-Jürgen Woldt haben sich mit Hilfe Ihrer Bildsprache mit der KZ Gedenkstätte Bergen-Belsen emotional, sowohl inhaltlich als auch landschaftlich, auseinandergesetzt.

Die Ausstellung ist dienstags und freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Abweichende Besuchszeiten können telefonisch unter 05175-5738 vereinbart werden.

Am Sonntag, 27. April ab 10.30 Uhr wird in diesem Jahr in der Gedenkstätte der Befreiung des Lagers durch die britische Armee (15.4.1945) gedacht

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers