Kooperation von Antikriegshaus Sievershausen und Kirchenkreis Burgdorf mit Landeskirchen

Die evangelisch-lutherischen Landeskirchen Braunschweigs und Hannovers wollen zukünftig im Bereich der Friedensarbeit enger kooperieren. Zusammen mit Vertretern des Antikriegshauses Sievershausen und dem Kirchenkreis Burgdorf wurde am 19.12.2016 eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Damit wird die in einer Projektkooperation zwischen Antikriegshaus Sievershausen und der evang.- lutherischen Landeskirche Hannovers in den letzten Jahren etablierte Friedenspädagogische Arbeit gesichert und ausgebaut. Mit der evang.-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und dem Kirchenkreis Burgdorf konnten zwei neue Partner gewonnen werden.

Die Kooperation der vier Vertragspartner umfasst insbesondere friedenspädagogische Angebote zur Überwindung von Gewalt, Trainings für Zivilcourage und Gewaltfreie Konfliktbearbeitung für Jugendliche. Aber auch Fortbildungsangebote für Multiplikatoren in Gemeinde und Schule sind für den Friedenspädagogen Maik Bischoff ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit. „Vielleicht kann diese Kooperation ein Modell werden für die Friedenszentren, die in der Landeskirche Hannovers entstehen sollen. Sie sind ein wesentlicher Punkt in der Erklärung der  Landessynode „Auf dem Weg zu einer Kirche des gerechten Friedens“. Wir erhoffen uns, dass wir so unseren Beitrag leisten, damit der innere und äußere Friede in unserer Gesellschaft wächst.“ So der Referent für Friedensarbeit der Landeskirche Hannovers, Pastor Lutz Krügener.

Elvin Hülser, Vorsitzender des Antikriegshauses, zeigte sich zufrieden ob der erzielten Vereinbarung: „Dies ist zum einen eine Bestätigung der Arbeit der letzten Jahre, die alle Parteien fortsetzen wollten und für die mit dem Kirchenkreis Burgdorf und der Braunschweigischen Landeskirche auch neue Partner gewonnen werden konnten. Zum anderen freue ich mich, dass mit Maik Bischoff ein kompetenter friedenspädagogischer Mitarbeiter längerfristig gebunden werden konnte. Schließlich hoffe ich, dass diese Zusammenarbeit und Stärkung der aktuell sehr notwendigen friedenspädagogischen Anbeit nur den Anfang einer weiteren Intensivierung und Professionalisierung der Friedensarbeit am Ort Sievershausen darstellt. In diesen Zeiten brauchen wir praktische Schritte auf dem Weg des Friedens. Dies ist einer, weitere sollen und müssen folgen.“

Elvin Hülser, Vorsitzender des Antikriegshauses; Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer (Landeskirche Hannovers) Maik Bischoff, friedenspädagogischer Mitarbeiter im Kirchenkreis Burgdorf, Dietrich Vollbrecht, Stellvertretender Vorsitzender des Kirchenkreisvorstands des Kirchenkreises Burgdorf; Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer (Landeskirche Braunschweigs)

 

Frieden lernen
und erleben

 

 Der Friedensort
Antikriegshaus Sievershausen 
ist ein anerkannter Friedensort
der 
Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers